Aktuelles-Archiv

Flohmärkte gibt es viele, einen besonderen in Dudenhofen - Schule in Nepal erhält alle Einnahmen

Der Flohmarkt zugunsten der Nepal Hilfe öffnet die Tür zum Hof in der Wilhelmstraße 25 (Dudenhofen) am Samstag, 19. und Sonntag 20. August jeweils ab 11 Uhr.

Es ist erfreulich, dass wegwerfen und neu kaufen nicht mehr uneingeschränkte Zustimmung hat. Reisten Flohmärkte lange Zeit auf einer Nostalgiewelle, setzt sich nun immer mehr durch, dass es eine gesunde Mischung zwischen „Second-Hand“ und Nostalgie geben kann. Hauptsache, es wird weniger entsorgt, möglichst viel einer erneuten Verwendung zugeführt. 

In unseren Zimmern und Kellern schlummern Dinge, die praktisch, tatsächlich oder persönlich von Wert sind, man selbst aber keine Verwendung mehr dafür hat. Dinge, von denen man sich gerne und leichter trennt, wenn es dafür einen wirklichen Interessenten und auch Liebhaber gibt. 

Und solche Menschen gibt es, die Alltägliches und Ausgefallenes benötigen und suchen und solche, die als Schnäppchenjäger auf Reisen sind.

Für alle, die gerne Stöbern gibt es einen besonderen privaten Hofflohmarkt in Dudenhofen und den zwei Tage lang. Das Angebot ist vielfältig. Schöne, nützliche und alltagstaugliche, auch hochwertige, nostalgische Stücke gibt es. Allerdings soll nichts „verschenkt“ werden, denn das Besondere an diesem Flohmarkt für schöne und gebrauchte Dinge ist, dass alle Einnahmen -ohne Abzug- der Lumsa Schule und dem Dorf Patale in Nepal zugutekommen. Mehr noch, der Betrag wird aus privaten Mitteln zusätzlich aufgestockt und für die siebzig Kinder der Schule eingesetzt. 

Organisiert wird der Flohmarkt von Vorstandsmitgliedern des Vereins Heimat Geschichte und Kultur in Dudenhofen. Dafür gibt es einen guten Grund. Das Vorstandsmitglied Renate Mahr hat einen Garten, der sich dafür anbietet, die Vereinsmitglieder Hannelore und Werner Stolzenburg unterstützen seit 2007 in Nepal arme Familien und die Schulen in Lumsa und Patale. Regelmäßig bekommen die Kinder Schulkleidung und was für den Unterricht gebraucht wird, sowie Tische und Bänke für die Klassenräume, Familien eine Wasserleitung zum Haus, oder Hühner, Ziegen und Apfelbäume als „Start-up“. Nun soll in Patale ein Gemeindehaus entstehen. Alle Dorfbewohner helfen dabei mit. Dieses Projekt soll ebenfalls gefördert werden. 

Der Flohmarkt zugunsten der Nepal Hilfe öffnet die Tür zum Hof in der Wilhelmstraße 25 (Dudenhofen) am Samstag, 19. und Sonntag 20. August jeweils ab 11 Uhr. Klar, besten hausgemachten „Dudenhöfer Kuchen“ und Kaffee gibt natürlich auch, gegen eine Spende. Ende soll gegen 16 Uhr sein, doch wenn nötig, bleibt die Tür auch noch etwas länger offen.

Kontakt

Heimat, Geschichte und Kultur in Dudenhofen e.V.
Georg-August-Zinn-Straße 1  
63110 Rodgau

1.Vorsitzender Matthias Blickle
Niederwiesenring 28
63110 Rodgau

Info

Copyright © Walter Erb & Wolfgang Seum, HGKiD e.V. 2009 - 2023
Letzte Aktualisierung: 01.05.2024