Mitglieder bestätigen den bisherigen HGKiD Vorstand

Reges Interesse zeigten die Dudenhöfer an der Arbeit "ihres" Geschichtsvereins. Von den 98 Mitgliedern kamen 29 zur Mitgliederversammlung in das Bürgerhaus Dudenhofen.

Pünktlich eröffnete der Vorsitzende Matthias Blickle die Versammlung und führte in seinem Bericht kurzweilig durch das vergangene Jahr. Zu allen Punkten hatte er eine kleine Bildbegleitung vorbereitet. So wurde besonders deutlich, wie vielfältig die Aktivitäten im vergangenen Jahr waren. Hervorzuheben sind da die Neugestaltung der Vereinsräume, die Tage des offenen Archives, der 1. Vereinsausflug in das Territorialmuseum nach Babenhausen, sowie der Stadtspaziergang. Weiteres "Highlight" war das Kulturprojekt: "Duo Ohrenschmaus" und das Zeitzeugeninterview mit Thilo Köhler, einem "Ur-Dudenhöfer".

Was gab es noch im vergangenen Jahr? Die Fotodatenbank, betreut von Walter Erb, entwickelt sich stetig weiter, die Genealogie-Datei wird von Anette Luh fortgeschrieben und die Arbeit der Streuobst-Kooperative trägt Früchte, was man beim Spaziergang in der Gemarkung sehen kann. Finanziell ist der Verein gesund. Eine besondere Freude waren die unerwarteten Zuschüsse der Stadt 2022 und Spenden. Geld das der HGKiD auch benötigt, den die EDV als Herzstück, soll immer leistungsfähig und aktuell sein, und Speichermedien werden auch benötigt.

Nach der Entlastung des Vorstandes für die zurückliegende Zeit übernahm Karl-Heinz Kühnle die Leitung der Wahl eines neuen Vorstandes. Der Wahlablauf war harmonisch und die Positionen wurden einstimmig besetzt.

Alter und neuer Vorsitzender ist Matthias Blickle. Gute Wünsche gingen an Erwin Filbert, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als 2. Vorsitzender antrat. Sein Amt übernimmt Gerald Klein. Kassierer ist weiterhin Walter Erb, Werner Stolzenburg bleibt für das Pressewesen zuständig. Die alten und neuen Beisitzer Anette Luh, Renate Mahr und Wolfgang Seum werden nun unterstützt von Kevin Gies, der seine Bereitschaft zur Mitarbeit erklärt hatte.

Der neue Vorstand wird sich schnell im Rahmen einer kleinen "Klausurtagung" treffen um sich abzustimmen und für den Zeitraum 2023/24 zu planen. Fest stehen bereits jetzt mindestens zwei Tage des offenen Archives, die Wiederholung eines "Ortsspazierganges", einen Ausflug für Mitglieder in die Nachbarschaft und die Kulturveranstaltung im November.

Auch wird der Verein daran denken, dass die 750 Jahrfeier vor der Tür steht. Zwar nicht unmittelbar, aber die Zeit vergeht schnell.


Kontakt

Heimat, Geschichte und Kultur in Dudenhofen e.V.
Georg-August-Zinn-Straße 1  
63110 Rodgau

1.Vorsitzender Matthias Blickle
Niederwiesenring 28
63110 Rodgau

Info

Copyright © Walter Erb & Wolfgang Seum, HGKiD e.V. 2009 - 2023
Letzte Aktualisierung: 23.02.2024