Tafeln am Friedhof erinnern ……

Heimatverein erfüllte Wunsch einer Familie

Seit Mai 2014 erinnern am Friedhof Dudenhofen Gedenktafeln an 179 Frauen und Männer, die im zweiten Weltkrieg ums Leben kamen. Sie erinnern neben gefallenen und vermissten Wehrmachtsangehörigen auch an zivile Opfer aus Dudenhofen.

Das Besondere an den Tafeln ist, Portraitfotos ergänzen die Namen, Geburts- und Sterbedaten. Umfänglich waren die Vorarbeiten gewesen. Eine vereinsübergreifende Zusammenarbeit, der VDK Dudenhofen und der junge Verein Heimat Geschichte Kultur in Dudenhofen (HGKiD) hatten dies umgesetzt.

Bereits zum 50. Jubiläum des VDK Dudenhofen gedachten die Aktiven der Opfer des Weltkrieges mit einer Präsentation, die 10 Jahre später noch einmal gezeigt wurde.

Wunsch des VDK Dudenhofen war eine Tafel mit Bildern der Opfer auf dem Friedhof dauerhaft aufzustellen. Auch wenn es trotz intensiver Bemühungen damals nicht gelungen war an alle Opfer auch mit einem Bild zu gedenken.

Irgendwann hatten die Initiatoren beschlossen die Recherche zu beenden, auch wenn nicht für jede genannte Person eine Fotografie gefunden war, und die Anfertigung der Tafeln in Auftrag zu geben. Hinsichtlich der Aufstellung der Tafeln an den gedachten Platz waren noch einige Hürden bei den zuständigen Stellen bei der Stadt zu nehmen.

Kürzlich kam eine Frage auf, die man sich damals nicht gestellt hatte. Wie kann man später mit vertretbarem Aufwand der Tafel ein Bild hinzufügen? Und genau diese Frage bekam der Verein HGKiD kürzlich gestellt und hat eine gute Lösung gefunden.

Der Verein nahm das Anliegen einer Familie auf und ließ einen hochwertigen Aufkleber des im Krieg gefallenen Familienangehörigen anfertigen, der nun auf der grauen Freifläche über dem Namen angebracht wurde. Das Bild vom gefallenen Soldaten Eduard Dürr fügt sich optimal in das Gesamtbild ein. Somit ist der Verein HGKiD in der Lage, zukünftig die Tafel am Friedhof Dudenhofen mit Bildern von Opfern des 2. Weltkrieges zu ergänzen, wenn Nachkommen dies wünschen.


Kontakt

Heimat, Geschichte und Kultur in Dudenhofen e.V.
Georg-August-Zinn-Straße 1  
63110 Rodgau

1.Vorsitzender Matthias Blickle
Niederwiesenring 28
63110 Rodgau

Info

Copyright © Walter Erb & Wolfgang Seum, HGKiD e.V. 2009 - 2023
Letzte Aktualisierung: 23.02.2024